Prophylaxe

In der Zahnmedizin lassen sich durch regelmäßige Kontrollen und Prophylaxen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, wie Karies und Parodontitis (Zahnfleischerkrankung), effektiv vorbeugen, wodurch sich umfangreiche und kostspielige Folgebehandlungen reduzieren oder sogar vermeiden lassen.

Bei der alltäglichen Zahnpflege lassen sich vor allem die Zahnzwischenräume mit einer herkömmlichen Zahnbürste schwer reinigen. An diesen schwer erreichbaren Stellen lagern sich Bakterien und Beläge ab, die auf Dauer den Zahn und das Zahnfleisch angreifen. Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden der Mundraum und die Zähne umfassend und professionell von Zahnbelägen befreit, Zahnzwischenräume werden gereinigt und vorhandene Verfärbungen beseitigt. Anschließend wird ein Schutzlack auf die Zähne aufgetragen, der den natürlichen Schutz der Zähne gegen Bakterien unterstützt. Je nach Risikoprofil Ihrer Zähne empfehlen wir Ihnen im Abstand von 3 bis 6 Monaten regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Da auch bei Kindern die Zahnhygiene eine große Rolle spielt, bieten wir in unserer Praxis die sogenannte Individualprophylaxe an. Hierbei wird den Kindern durch Anfärben der Zähne gezeigt, an welchen Stellen ihre Zähne nicht gut geputzt sind. Danach werden die Zähne professionell von uns gereinigt und den Kindern erklärt, wie sie selber ihre Zähne besser reinigen können. Abschließend werden die Zähne mit einem Fluoridlack versiegelt.

Gerne beraten wir Sie hierzu bei uns in der Praxis.